Herren: vs. Halle Süd

Drittes Spiel, dritter Sieg: Nachdem letzte Saison das Nachholspiel gegen den TSV Halle-Süd ausfiel, erwarteten sie uns dieses Mal am 13.11.23, mit einer auf fast allen Positionen neu besetzten Mannschaft. Eigentlich wäre dies ein Heimspiel von Motor Hohenthurm gewesen, um auf Trainingszeiten aber nicht verzichten zu müssen, haben wir auf das Heimrecht in annähernd allen Spielen demnächst verzichtet (Die Turnhalle in Hohenthurm befindet sich im 5. Jahr der Sanierung, Eröffnungstermin weiterhin unbekannt!).

Die Turnhalle des TSV wiederum ist auch sehr speziell, David wurde schon bei dem Gedanken an die niedrige Hallendecke regelrecht krank. Dennoch waren wir, nach einigen Erkältungen/Corona-Erkrankungen in der letzten Woche, mit 9 Spielern vertreten.

Nun ein wenig zum eigentlichen Spiel: Der erste Satz startet perfekt mit einer starken Aufschlagserie durch Stefan, die zu einer 5:0 Führung führt. Der frisch formierte Gegner muss verständlicherweise erst einmal in sein neues Spiel finden. Danach passen wir uns in einer schwachen Phase u.a. durch kurze gegnerische Leger oder Annahmeschwierigkeiten, geschuldet der Deckenhöhe in den Hinterköpfen, fairerweise dem Gegner an.

Ein anfängliches verwirrtes Spiel hat durch eine Aufstellungsanpassung auf kurze 6 wieder wesentlich mehr Struktur bekommen, danke Frank! Durch starke Angriffe (13:10) und einen schicken Zuspielerpunkt (17:14) konnten wir uns nun kurzzeitig absetzen, haben den TSV aber wieder rankommen lassen auf 19:19. Nach einem ständigen Hin- und Her auf Augenhöhe konnte der 1. Satz am Ende 27:25 gewonnen werden.

Mit dem 1. Satz im Gepäck, sprang es sich dann anfangs des 2. Satzes nicht mehr ganz so locker und wir lagen plötzlich gefühlt mit 7 Punkten zurück. Ein erneute Taktikumstellung mit zwei Auswechslungen, die permanente Umstellung auf 2 mit gewohnter Mitte, hat uns dann stark zurückkommen lassen. Nach kräftigen Aufschlägen und Hammer-Angriffen, Tims Angriffsschläge sprangen fast vom Boden an die (flache) Hallendecke, fanden wir unser gewohntes System und vor allem den Spielspass wieder. Der Satz wurde mit einem 25:18 im sogenannten Flow (Das Gefühl des völligen Aufgehens in einer Tätigkeit) geholt.

Nun hatten wir total ins Spiel gefunden: Monsterblocks, krasse Angriffe und mit Auge gelegte Zuspielerpunkte, die zwischenzeitlich zum 18:10, abschließend zum einem 25:15 im dritten Satz führten und einem soliden Spiel der SG Motor Hohenthurm zum Sieg verhalfen.