Herren: vs. Roter Stern II

Das letzte Auswärtsspiel vor der Winterpause schickte uns diesmal am 27.11.23 in die wunderschöne Turnhalle am Holzplatz, Bestandteil einer neu gebauten Schule, direkt neben dem ebenfalls neu errichteten Planetarium. Diese riesige Dreifelderhalle, Trainingsstätte des Roter Stern II, ist mindestens doppelt so hoch wie die zwei Wochen vorher bespielte Turnhalle der Brechtschule in Halle Süd und bietet somit perfekte Bedingungen für hochklassigen Volleyball. Unsicherheiten (auch wenn es wieder dieselbe Ausrede ist) entstanden jedoch trotzdem durch diese große Halle, da sie den Spieler keine Orientierungspunkte bietet wie z.B. eine Seitenwand.

Zu Beginn des Spiels waren beide Mannschaften sehr ausgeglichen, in guten sowie schlechten Aktionen. Häufige kurze Leger hinter die Angriffsreihe beschäftigen uns das ganze Spiel hindurch. Kurze oder lange Sechs, so richtig sicher waren wir uns nicht. Durch das Läufersystem des Roten Sterns mit zwei Zuspielern waren jederzeit 3 Spieler am Netz, somit griffen wir fast immer gegen einen Zweierblock an. Deshalb war gleich zu Beginn Einsatz gefragt. Ein cleverer Leger, danach ein perfektes Zuspiel von Storch, brachten uns den Punkt zum 4:2. Nach klarer Führung lassen wir den Gegner nun wieder rankommen und werden anschließend bei 14:15 zur Auszeit gezwungen. Es ist ein ausgeglichenes Spiel, bei 24:24 ist noch alles drin, 2 Punkte später jedoch jubeln nur die Zuschauer und Spieler des Motor Hohenthurm.

Im 2. Satz kamen nun die großen, starken Joker auf beiden Bänken zum Einsatz. Insgesamt lieferte das Team vom Roten Stern II einen eingespielten und wettkampftauglicheren Auftritt als noch so ziemlich genau vor einem Jahr ab. Wir waren stets bemüht, doch Phasen in denen wir die Sternis im Griff hatten, waren gefühlt begrenzt auf unsere Aufschlagserien. Erst beim Stand von 13:1 konnte einer dieser Serien vom Gegner beendet werden. Durch eigene Fehler kam der Gegner jedoch nun wieder 13:7 ran. Durch eine unglückliche Situation beim Doppelblock in der Mitte des Satzes, verletzte sich der stärkste Spieler des Roten Stern am Knie und musste ausgewechselt werden. Er konnte kurze Zeit später glücklicherweise aber wieder weiterspielen. Anschließend gelang es durch stabile Angriffe durch die Mitte und Außen, die Führung wieder auf 17:11 zu erhöhen und anschließend mit 25:19 zu gewinnen.

Im 3. Satz wurde es deutlich verspielter: wir konnten die Ausgänge der meisten Ballwechsel zwar für uns entscheiden, jedoch nicht nach den Regeln des allgemein als schön anerkannten Volleyballs. Ein „Hohenthurmstyle“ schleicht sich langsam in das Spiel (Stichwort Volkssport). Ein endloser Ballwechsel wird abschließend durch den Angriff von Zuspieler René zum 4:1 beendet. Nach einem anschließendem deutlichen 13:4, wurde es wieder spannend zum 22:17, welches wiederum zu einem Satzgewinn zu 19 führt. Der Punktestand mag es eindeutig erscheinen lassen, gefühlt war das Spiel jedoch meistens auf Augenhöhe und das Momentum bzw. das Glück war ständig am hin- und herspringen.

Danach gab es noch ein paar Sternburg. Besser bei dem einsetzenden Schnee wäre jedoch Glühwein gewesen. In diesem Sinne, wünscht Motor Hohenthurm allen eine idyllische Weihnachtszeit. Das nächste Spiel unserer Herren ist am 10.01.2024 um 19:30 Uhr in der Sekundarschule Landsberg (Bergstr. 1) gegen den sehr stark besetzten amtierenden Stadtmeister vom letzten Jahr, die Feuerwehr Halle I. Wir freuen uns über jede Unterstützung!