Herren: vs. Roter Stern II

Am 17.11. erwartete uns die 2. Mannschaft des Roten Stern Halle, welche ihre 1. Saison bestreiten und somit einer Art Wundertüte ähneln, in der im Sommer 2020 neu fertig gestellten Zweifelder-Sporthalle am Holzplatz. Dieses Schmuckstück bietet ideale Bedingungen für spannende, umkämpfte Volleyballspiel o.ä. in kalten, regnerischen Nächten bei gefühlten 25° Hallentemperatur.

„Mach ein bisschen dalli man, denn mir knurrt der Magen, Theo mach mir ein Bananenbrot.“

Mit Hilfe deses Kinderliedes aus den 80er fand bereits in der Umkleidekabine ein rythmischer Einklang auf das Spiel statt, welche Lockerheit unter allen Mannschaftsteilen verbreitete, die nicht gerade als Klausurvorbereitung mit dem lesen von „Betty – Protokoll einer Kinderpsychotherapie“ beschäftigt waren. Der Ausfall unseres Kapitäns René wurde würdig durch Nase kompensiert, welcher auch im Spiel mit dem ein oder anderen unabgesprochenem Zuspiel immer wieder für Spass sorgte.

Der 1.Satz wurde wegen der schwer einzuschätzenden Stärke des Gegners relativ kompromisslos, mit wenig Experimenten in der Aufstellung, begonnen. Eine frühe Aufschlagserie bis zu dem Stand von 12-2 sorgte für einen recht entspannten Start in das Spiel. Die Hallenzeit war wie fast überall in Halle auf 10 Uhr begrenzt, deshalb hatten wir ja nicht soviel Zeit, und holten uns den Satz zu 9.

Anschließend wurde auf 2 Positionen gewechselt, dadurch brauchte es eine kurze Einspielphase. Das Spiel wurde ausgeglichener, eine kurze aufbäumende Phase des Gegners brachte dann ein wenig Verunsicherung in den eigenen Reihen. Nach diesem stottern Mitte des 2. Satzes, lief der Motor aber wieder wie geschmiert und eine eigene Auszeit, irrtümlicherweise beim Stand von 23-20 genommen, wurde genutzt um Stimmung zu machen. Zwei darauf folgende eigene Punkte schloßen diesen Satz. Leider kam es bei einem gegnerischen, ungünstigen Doppelblockversuch im Laufe des Satzes zu einer Verletzung des linken Fußgelenks.

Nach den relativ locker erspielten ersten beiden Sätzen, ließ die Spannung im letzten ein wenig nach und es kam zur 1. Führung der Roten aus Halle beim Stand von 9:10. Man probierte natürlich nun auch mal „etwas cooles“ zu machen, in Vorbereitung auf zukünftig schwerere Spiele. Diese Führung hielt 2 Punkte lang an, danach gab man bis zum Matchball das Spiel nicht mehr aus der Hand, es wurde wirklich „dalli“ gemacht.

(PS: Ein Kopftreffer einer unserer sehr großen Spieler, konnte im Laufe des Spiel erfolgreich vergolten werden, denn man muss wissen, Fairplay steht im Volleyball stets im Vordergrund!)