Renovierung der Kegelbahn

Die lange Zeit des Wartens ist nun vorbei. Der Umbau der Kegelbahn der SG Motor Hohenthurm hat begonnen. Nach unendlich vielen bürokratischen Anträgen und Ortsterminen liegen die Zuwendungsbescheide des Landes Sachsen – Anhalt über 62.706€, der Lotto-Totto GmbH über 33.000€ und der Stadt Landsberg über 12.500€ vor. Der Sportverein beteiligt sich, neben den Eigenleistungen der Mitglieder, noch mit 19.538€ aus Rücklagen und Spenden, an den Gesamtausgaben. Am Ende wird eine neue, den Anforderungen des Disziplinverbandes Kegeln Classic entsprechende, wettkampftaugliche 4-Bahnen Anlage für die Hohenthurmer Keglerinnen und Kegler und ihre Gäste entstehen. Der Rückbau der Altanlage erfolgte bereits unter engagierter Mitwirkung der Kegler und der Volleyballer des Vereins. Derzeit laufen die Erneuerungen der Hallendecke und der Elektroanlagen. Bis zum Einbau der neuen Bahn, welche vom September bis Mitte Oktober durch die in Leipzig ansässige Firma Ahlborn, aufgebaut wird, müssen sowohl der Jugend-, als auch der Erwachsenenbereich das Training und die Vorbereitung auf die neue Spielsaison auf umliegenden Kegelsportstätten tätigen.

Mario Kasper
Abteilungsleiter Kegeln

Update: Endlich geschafft!

Nach 3-monatiger Bauzeit erstrahlt die Kegelbahn in Hohenthurm im neuen Glanz. In aufopferungsvoller Mitwirkung der Mitglieder des Vereins wurde die alte Kegelbahn ausgebaut, eine neue Zwischendecke eingebaut, neue, stromsparende LED-Deckenbeleuchtungen angebracht, die alten Heizkörper durch neue energiesparende Heizungen ersetzt und die Wände frisch gestrichen. Durch die Stadt Landsberg wurde die Elektroanlage teilweise erneuert und auf die Anforderungen der neuen Kegelbahn vorbereitet. Somit konnte die neue Hülle an die Firma Ahlborn aus Leipzig übergeben werden, die dann innerhalb von 3 Wochen die neue Kegelanlage eingebaut hat. Die anschließende notwendige Bahnabnahme durch den Landesverband ergab eine mängelfreie Anlage mit der höchsten Einstufung für Kegelwettkämpfe auf nationaler Ebene. Somit stand der Wiedereröffnung am 27.10.2023 nichts mehr entgegen. Unter Teilnahme von Vertretern der Kreisverbände, Lotto-Toto, der Stadt Landsberg, des Ortsbürgermeisters, der Firma Ahlborn und vielen Gästen, konnte vom Vorstand der SG Motor Hohenthurm noch einmal ein großes Dankeschön für die erbrachten knapp 1000 Stunden Eigenleistungen ausgesprochen werden.
Ein Dank auch noch an die Sponsoren: Firma Klefenz GmbH, Firma Konstandin GmbH und Kerstin Roth.

Mario Kasper,
Abteilungsleiter Kegeln

Gruppenbild von Frank Deckert, Mario Kasper und weiteren Personen zur Einweihung der Kegelbahn

Das Bautagebuch zur Kegelbahn

19.10.2023
Die neue Bahnanlage ist jetzt fertig und wurde heute von der Firma Ahlborn an unsere Kegler übergeben. Am 27.10.2023 um 17 Uhr findet die Eröffnung der Kegelbahn statt. Wir danken allen beteiligten Vereinsmitgliedern und der Firma Ahlborn. Es ist schön mit Profis zu arbeiten 😉
12.10.2023
Die beiden Bahnbauer der Firma Ahlborn aus Leipzig haben ihre Arbeit heute abgeschlossen. Danke!
11.10.2023
Anläufe sind fertig und Fehlerwurfrinnen wurden eingebaut.
10.10.2023
Fortschritt...
09.10.2023
Verlegen von Teppich und PVC-Belag
06.10.2023
Bahnunterbau und Blendwand sind fertig!
29.09.2023
Erste Woche geschafft! Ein großes Danke an Firma Alborn!
27.09.2023
Und noch ein Tag später: ein Stück Kegelbahn ist erkennbar!
26.09.2023
Einen Tag später: Firma Alborn aus Leipzig ... wenn Profis arbeiten!
25.09.2023
Unser übergroßes Puzzle (unsere neue Kegelbahn) ist da!
16.09.2023
Die Malerarbeiten sind fast abgeschlossen und der Umbau der Heizungsanlage ist erfolgt. Am 25.09.2023 beginnt der Einbau der Kegelbahnanlage.
24.08.2023
Erster Fortschritt! Einbau der Leichtbaudecke, Elektroinstallation und LED-Beleuchtung.
06.07.2023
Zuerst wird entrümpelt.